Fragen & Antworten

Fragen und Antworten

  • Wie alt muss man sein?

    Im Adventurepark Xanten gibt es keine generelle Alters- oder Größenbeschänkung.

    Ein selbstständiges Klettern ohne Begleitung ist im Normalfall ab einer Größe von ca. 130cm möglich. Unter dieser Größe sollte ein Erwachsener oder älteres Geschwisterkind zur Unterstützung mit in den Kletterparcours gehen.


    Da wir ein sogenantes Durchlaufsicherungssysten haben, können die Teilnehmer keine Sicherheitsrelevanten fehler machen.

     

    Eltern sollten sich vorher unsere Anlage anschauen und dann zusammen mit ihrem Kind entscheiden. Bedenkt dass die mentale Anstrengung sehr groß sein kann.

     

    Bei der Teamsicherung sollten die Teilnehmer rund 11 Jahre alt sein, so dass sie auch begreifen, dass sie Verantwortung übernehmen.

    In beiden Fällen ist eine Einverständniserklärung der Eltern bei Minderjährigen bis 18 Jahren erforderlich. Hier steht unser Medical Check zu Verfügung. Dieser muss vor Veranstaltungsbeginn ausgefüllt und unterschrieben werden.

  • Welche Kleidung ist sinnvoll?

    Funktionelle Outdoorbekleidung ist gut geeignet. Die Hosen sollten nicht zu eng sitzen, wegen der Beinfreiheit. Bei feuchten oder regnerischen Verhältnissen sollte eine nicht zu lange Jacke gewählt werden, damit der Klettergurt noch gut sitzt. Das Schuhwerk sollte fest und griffig sein ohne hohe Absätze. Turnschuhe gehen auch, besser sind jedoch halbhohe Outdoor- oder Wanderschuhe.

  • Wie sportlich muss man sein?

    Eine durchschnittliche körperliche Fitness genügt, spezielle Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Bei vielen Übungen ist die sportliche Komponente im Vergleich zur mentalen Herausforderung eher zweitrangig.

  • Für wen ist ein Hochseilgarten gedacht?

    Hochseilgärten sind für jeden geeignet - von jung bis alt. Sie sind vielseitig einsetzbar, die möglichen Gebiete sind z.B.:

    Outdoor-Trainings (z.B. Managementtraining, Personalentwicklung)

    Incentives und Events

    Fun- und Freizeitbereich (Schulklassen-, Betriebs- und Familienausflüge)

    Erlebnispädagogische Maßnahmen (z.B. Team- und Gruppentrainings, Persönlichkeitsentwicklung)

  • Der Adventurepark Xanten als ERCA-Mitglied. Was bedeutet das?

    ERCA e.V. (European Ropes Course Association) ist ein eingetragener Verein zur Förderung von Ropes Courses und gilt als führend im Bereich der Ropes Courses. Zentrale Aufgabe ist es Sicherheitsstandards kontinuierlich zu verbessern und den fachlichen Austausch unter den Mitgliedern, Trainer, Seilgartenbauern und Organisationen, die mobile und stationäre Sielgärten betreiben, zu fördern.

    Für den Adventurepark Xanten als hochwertiger Anbieter bedeutet dies, dass die Trainer eine besonders gute Ausbildung erhalten und dass die ERCA Sicherheitsstandards streng eingehalten und regelmäßig kontrolliert werden. Die Hochseilgärten werden ausschließlich von Sachverständigern geprüft, die sich an den ERCA Standards orientieren, da nur diese das notwendige Hintergrundwissen besitzen. Die weit verbreitete TÜV-Zertifizierung stellt somit nicht das Optimum im Bereich Hochseilgarten dar.

  • Welche Ausrüstung verwendet der Adventurepark?

    Im Vergleich zu vielen anderen Hochseilgärten werden unsere Teilnehmer nur in Vollgurten ausgestattet, die aus der Arbeitssicherheit kommen.

    Beim Anlegen und einstellen der Gurte werdet Ihr von unsere qualifizierten Trainern unterstützt.

    Helme werden von uns zur Verfügung gestellt, Ihr dürft euch auf Wunsch aber auch eure eigenen Helme mitbringen.

    Alle unsere Anschlagmittel und Sicherungsleinen entsprechen dem neusten Stand.

  • Wie kann man bezahlen?

    Ihr könnt bei uns folgende Zahlungsarten wählen:

    Bar

    Überweisung

    EC-Karte

  • Darf ich meinen Hund mitbringen?

    Ja. Ihr dürft uns auch gerne gemeinsam mit eurem Hund besuchen. Dieser sollte sich jedoch gut mit  Menschen und anderen Artgenossen vertragen. Denkt bitte daran, etwas mitzubringen, um eventuelle Hinterlassenschaften eurer Vierbeiner zu entsorgen. Trinkgelegenheiten haben wir hier vor Ort.

  • Muss ich Online Buchen?

    Nein! Wir freuen uns darauf, euch beim Klettern bei uns begrüßen zu dürfen! Wir möchten klarstellen, dass Online-Buchungen bei uns eine Möglichkeit, aber keineswegs eine Pflicht sind. Ihr seid herzlich eingeladen, uns während unserer regulären Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung zu besuchen und zu klettern. Wir schätzen eure Spontanität! Wenn ihr jedoch mit einer Gruppe von 8 Teilnehmern oder mehr plant, wäre es hilfreich, wenn ihr euch im Voraus telefonisch anmeldet. So können wir sicherstellen, dass wir euch den bestmöglichen Service bieten können. Vielen Dank und bis bald beim Klettern!

Share by:
Optional Online Buchen Optional Online Buchen